Trauung

Sie haben sich entschlossen, zu heiraten und Ihre Ehe in der kirchlichen Trauung unter Gottes Segen zu stellen?

Darüber freuen wir uns mit Ihnen.
Hier geben wir einige Hinweise zur Vorbereitung der kirchlichen Trauung und für das Traugespräch.

Anmeldung
Melden Sie sich rechtzeitig im Pfarramt an, am besten schon ein halbes Jahr vorher. Kirchlich getraut werden können nur Mitglieder der Kirche. Ausnahmsweise kann auch eine kirchliche Trauung gefeiert werden, wenn einer von beiden Partnern aus der Kirche ausgetreten ist oder nie Mitglied der Kirche war. In diesem Fall hat die Trauung eine etwas andere Form. Sollten Sie nicht Mitglied unserer Kirchengemeinde sein, brauchen wir zur Anmeldung ein "Dimissoriale", das ist eine Überweisung von Ihrer zuständigen Kirchengemeinde.

Damit die kirchliche Trauung im Stammbuch eingetragen werden kann, geben Sie es nach der Standesamtlichen Trauung im Pfarramt ab. Sie bekommen es dann bei der kirchlichen Trauung wieder ausgehändigt.

Traugespräch
Sie können Ihre kirchliche Trauung mitgestalten. Zum Beispiel können Sie ihren Trauspruch aus der Bibel aussuchen, Sie können entscheiden, ob der Pastor Ihnen die Traufragen stellen soll oder ob Sie sich gegenseitig ein Trauversprechen geben wollen.
Im Traugespräch geht es um diese Fragen der Gestaltung, aber auch um die Bedeutung Ihrer Ehe. Die Ehe ist ein gemeinsamer Lebensraum, der Ihrer Liebe Halt geben und helfen soll, sie zu gestalten. Eine Ehe, die Geborgenheit schenkt, verträgt keine Vorbehalte und Einschränkungen. Darum wird eine Ehe auf Lebenszeit geschlossen. Wie jedes menschliche Leben ist aber auch das gemeinsame Leben in einer Ehe glücklichen und traurigen Zeiten ausgesetzt. Darum stellen Sie Ihre Ehe unter den Segen Gottes und Ihr Ja zueinander soll Ihre Ehe stärken und Sie froh machen für Ihren Weg zu Zweit.

Wenn Sie einen Trauspruch aussuchen, blättern Sie in der Bibel oder schauen unter www.trauspruch.de

Ordnung der kirchlichen Trauung

• Empfang des Brautpaares an der Kirchentür
  • Einzug mit Musik
  • Gruß und Einleitung
  • Eingangsgebet
Verkündigung
  • Schriftlesung
  • Ansprache
Trauung
  • Gottes Wort für die Ehe
  • Traufragen /Trauversprechen
  • Ringwechsel
  • Trausegen
Sendung
  • Fürbittengebet
  • Vater unser
  • Abkündigung der Kollekte
  • Segen
  • Auszug mit Musik

Trauung auch für gleichgeschlechtliche Paare

Seit dem Jahr 2019 gilt die kirchliche Trauung auch für gleichgeschlechtliche Ehepaare.

Gemeinsame Feier der kirchlichen Trauung

„Ökumenischer Traugottesdienst“
Wenn ein Partner katholisch ist, kann die kirchliche Trauung in einer Form geschehen, in der ein katholischer Priester oder Diakon beteiligt ist. Für eine Trauung in einer evangelischen Kirche bedeutet das in der Regel, dass der Gottesdienst in evangelischer Tradition gefeiert wird. Das Brautpaar wird durch beide Geistlichen gemeinsam gesegnet.

Anmeldung
Nehmen Sie bald nach der Anmeldung in unserem Gemeindebüro Kontakt mit Ihrer katholischen Pfarrgemeinde auf. Von katholischer Seite müssen bezüglich einer gemeinsamen Feier der kirchlichen Trauung einige kirchenrechtliche Vorgaben berücksichtigt werden. Manchmal wird auch ein besonderes Traugespräch ohne den evangelischen Geistlichen gewünscht. Unser Gemeindebüro benötigt vom katholischen Partner lediglich einen Nachweis der Kirchenzugehörigkeit.

Trauung in einer katholischen Kirche
Falls die gemeinsame Feier der kirchlichen Trauung in einer katholischen Kirche stattfinden soll, melden Sie sich zuerst in der entsprechenden katholischen Pfarrgemeinde an. Der Gottesdienst findet dann nach katholischer Tradition statt, beide Geistliche geben gemeinsam den Trausegen.