Sie möchten Ihr Kind taufen lassen?

Darüber freuen wir uns.
Für die Taufe sind einige Vorbereitungen notwendig. Wir geben hier ein paar Hinweise.

Anmeldung
Die Anmeldung sollten Sie möglichst einige Wochen vor dem von Ihnen gewünschten Tauftermin in unserem Gemeindebüro vornehmen.

Die Tauftermine in unserer Gemeinde variieren. Getauft wird in einem Sonntagsgottesdienst um 11 Uhr oder im Anschluss an den Gottesdienst um 12 Uhr. Weitere Taufgottesdienste sind nach Absprache auch Samstags um 14 Uhr möglich.

Für die Taufanmeldung benötigt unser Gemeindebüro folgende Unterlagen:
  • eine Geburtsbescheinigung des Standesamtes
  • das Familienstammbuch (falls vorhanden) bzw. die Geburtsurkunde.
  •  Wenn Sie nicht in unserer Kirchengemeinde wohnen, brauchen wir ein Dimissoriale, das ist eine Überweisung von Ihrer zuständigen Kirchengemeinde. Dafür wenden Sie sich an das Gemeindebüro der Kirchengemeinde in ihrem Wohnort.
  • gegebenenfalls „Patenscheine“ (siehe unten)

Paten
Jeder Täufling soll ein bis drei Paten haben. Die Paten vertreten bei der Taufe die christliche Gemeinde. Darum muss wenigstens ein Pate der evangelischen Kirche angehören. Darüber hinaus werden alle Paten anerkannt, die einer christlichen Kirche angehören. Allerdings ist eine Patenschaft nicht möglich für aus der Kirche Ausgetretene, Mitglieder von Sekten und Angehörige nicht-christlicher Religionen.

Paten, die nicht zu unserer Kirchengemeinde gehören, müssen von der für sie zuständigen Kirchengemeinde einen „Patenschein“ oder einen anderen pfarramtlichen Nachweis für ihre Kirchenmitgliedschaft bei der Taufanmeldung vorlegen.

Taufgespräch
Zur Vorbereitung auf die Taufe besucht Sie der Pastor zu Hause oder lädt sie ins Pfarramt zu einem Gespräch ein. Bei diesem Gespräch können Sie einander kennenlernen falls das noch nicht geschehen ist. Es wird über den Sinn der Taufe gesprochen und über den Verlauf des Taufgottesdienstes. Auch für Ihre Fragen soll ausreichend Zeit sein. Gern dürfen die Paten an diesem Gespräch teilnehmen. Sie dürfen mitgestalten und Wünsche äußern, zum Beispiel wenn ein Pate eine Bibellesung im Gottesdienst übernehmen will. Sie dürfen einen Taufspruch aussuchen, das Bibelwort für den Täufling. Es kann ein Bibelwort sein, dass in Ihrer Familie schon Tradition hat, vielleicht fragen Sie auch im Bekannten- und Familienkreis oder Sie stöbern in der Bibel. Im Gemeindebüro können Sie eine Liste mit Taufsprüchen zur Auswahl bekommen. Im Internet finden Sie Vorschläge unter: www.taufspruch.de

Besonders hilfreich ist folgende Seite: https://www.evangelisch.de/taufbegleiter

Erwachsenentaufe

Sie sind bereits erwachsen und haben sich entschlossen, sich taufen zu lassen? Wie schön.

Der Taufe geht eine Vorbereitungszeit voraus, die je nach dem, wie umfangreich Sie sich mit dem christlichen Glauben bereits beschäftigt haben, wenige Gespräche oder einen ganzen Taufkurs umfasst. Wenden Sie sich an das Pfarramt, damit Sie persönlich mit dem Pastor darüber sprechen können.