Landesbischof Ralf Meister zu Besuch in Liebenau

Mon, 22 Feb 2021 09:05:41 +0000 von Bernd Niss

In den Wochen bis Ostern verschenkt Landesbischof Ralf Meister 25.000 Osterkerzen an rund 250 Kirchengemeinden und kirchliche Einrichtungen in der Landeskirche Hannovers. In 100 Kirchengemeinden will der Landesbischof die Kerzen bei Kurzbesuchen persönlich übergeben. Die Kerzen sind für Aktionen rund um das Osterfest oder die Feier der Osternacht gedacht.
"Die Osternachtskerzen, die ich mitbringe, sind kleine Zeichen der Hoffnung: Gott lässt uns in dieser Zeit nicht allein. Sein Licht durchdringt alle Dunkelheit und es lässt es hell werden. Das war und ist eine zentrale Botschaft der Passions- und Osterzeit. In unserer aktuellen Situation spüren wir ganz konkret,  wie sehr wir diesen Trost und diese Zuversicht brauchen," sagt Meister dazu.

Im Gottesdienst der St. Laurentius-Gemeinde am Sonntag Invokavit (21.2.2021) überreichte er 100 Kerzen. Sie werden bei den Gottes(liefer)diensten - das sind Kurzgottesdienste an der Haustür, die man sich bestellen kann - an die Gemeindemitglieder verteilt. Diese Haustürgottesdienste sollen am  Sonntag Judika (21.3.2021) und am Ostersonntag gefeiert werden. Näheres dazu im Laurentiusboten.

"Ich bin sehr dankbar, dass jetzt wenigstens diese kurzen Aufenthalte in Kirchengemeinden und kirchlichen Einrichtungen möglich sind, auch wenn es nur mit Maske und auf Abstand ist," teilt Meister mit. "Und ich freue mich sehr, dass mich auf meine sehr spontane Anfrage hin so viele herzliche Einladungen erreicht haben." Die Vorsitzende des Kirchenvorstandes Ulrike Voigts  begrüßte den sichtlich gut gelaunten Gast: "Wir freuen uns, dass Sie da sind und fühlen uns auch ein bisschen geehrt." Soweit bekannt, war dies der erste offizielle Besuch eines amtierenden Landesbischofs in Liebenau.
Quelle: Kirchengemeinde Liebenau
Landesbischof Ralf Meister überreicht Osterkerzen an Pastor Bernd Niss