Bestattung

Auf dem letzten Weg möchten wir Sie begleiten. Rufen Sie uns an, wenn Sie Trost und Hilfe brauchen. Wir besuchen Kranke und Sterbende, wenn Sie es wünschen. Gerne kommt der Pastor mit dem Heiligen Abendmahl zu Ihnen nach Hause oder ins Krankenhaus.

Wenn der Tod eingetreten ist, feiern wir eine kleine Andacht mit Aussegnung am Sterbebett oder dort, wo der Leichnam aufgebahrt ist, wenn Sie das wünschen. Nehmen Sie sich Zeit zur persönlichen Verabschiedung. Niemand muss sich von einem geliebten Angehörigen unmittelbar nach dem Tod trennen. Lassen Sie die Familie und Kinder Anteil haben. Wenn Sie alleine zurückbleiben, wollen wir für Sie da sein. Sie müssen dann einen Arzt zur Bescheinigung des Todes verständigen. Anschließend helfen Ihnen die Beerdigungsinstitute bei der Organisation der Trauerfeier und Beerdigung.

Wir unterstützen Sie darin, die Trauerfeier in der Friedhofskapelle oder, wenn Sie eine große Trauergemeinde erwarten, in unserer Kirche zu gestalten.

Auch in der Zeit nach der Beerdigung möchten wir seelsorgerlich für Sie da sein, wenn Sie das wünschen. In der Regel am Sonntag nach der Beerdigung wird im Gottesdienst der Verstorbenen noch einmal namentlich gedacht, genauso am Ewigkeitssonntag, dem letzten Sonntag im Kirchenjahr (Totensonntag). Wenn Sie es wünschen, können wir zu einem Jahresgedächtnis ebenfalls Ihren Verstorbenen in das Fürbittengebet aufnehmen.